Das erste Repaircafé in Bickenbach

In der Gemeinschaftsunterkunft/Container in der Berta Benz Straße 97 drehte sich am Samstag alles ums Reparieren. Wir waren gespannt, wie das Angebot angenommen würde, zumal wir nur begrenzt Reklame gemacht hatten. Gleich um 14 Uhr füllte sich der Container mit Besuchern, die sich informativ erst einmal erkundigen wollten, wie das Repair Café funktioniert, bzw. mit welchen defekten Geräten sie demnächst wieder kommen könnten. Am Empfangstisch wurden sie dazu beraten.

Dazu gesellten sich natürlich die Besucher, die defekte Geräte mitgebracht hatten. Insgesamt waren es 14 defekte Geräte: Toaster, 2 Staubsauger, 2 Krups Handmixer, CD-Player, Bügeleisen, Schreibtischlampe, 2 Radios, Handkreissäge, Kofferradio, Laptop, Anspitzmaschine. 6 Geräte konnten erfolgreich repariert werden. Für ein Gerät ist eine Ersatzteilbeschaffung initiiert worden. Erfreulich war, dass einige Besucher sich sofort aktiv an der Fehlerbeseitigung beteiligt haben.

Obwohl sechs Reparateure anwesend waren kam es zu Wartezeiten, da sich die Fehlersuche bei einzelnen Geräten als zeitintensiv herausstellte. Um die Wartezeit zu überbrücken wurde den Besuchern von zwei Helferinnen selbst gebackener Kuchen mit Kaffee oder Tee angeboten.

Fazit

Erfreulich war, dass viele Besucher mit glücklichen Gesichtern und reparierten Geräten nach Hause gehen konnten. Das Repair Café-Team ist mit dem Verlauf bestens zufrieden und hat Anhaltspunkte zur Verbesserung erkannt, die beim nächsten Repair Café-Termin realisiert werden sollen.

Ausblick

In Zukunft soll regelmäßig ein Repair Café in Bickenbach organisiert werden. Folgende Termine sind bereits bekannt: 25. März 2017 20. Mai 2017 Bei Bedarf könnten auch ein zusätzlicher Termin im ersten Halbjahr organisiert werden. Die Termine für das zweite Halbjahr 2017 werden rechtzeitig veröffentlicht.

Mitmachen

Das Repair Café-Team sucht weitere MitstreiterInnen mit verschiedenen Begabungen, die während der Repair-Café-Treffen als ReparaturexpertInnen oder Helfer dabei sind bzw. sodass das Reparaturangebot erweitert werden kann. Wir suchen vor allem Menschen die sich auskennen mit:

  • Kleidung / Textilien
  • Elektrischen Geräten
  • Fahrrädern
  • Möbeln/Gegenständen aus Holz
  • Spielzeug
  • usw.

Aber auch Menschen, die unsere Repair Café-Arbeit im organisatorischen Bereich unterstützen möchten sind willkommen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit). Weitere Infos dazu sind abrufbar auf dieser Seite.