Wieder Andrang beim zweiten Repair Café-Termin in Bickenbach

Wieder Andrang beim zweiten Repair Café-Termin in Bickenbach am 25. März 2017.

Neben den Bickenbacher "Kunden" und Flüchtlingen kamen an dem Tag auch wieder Besucher aus Alsbach und Seeheim-Jugenheim mit ihren defekten Gerätschaften. Insgesamt 18 Reparaturaufträge wurden zwischen 14 und 17 Uhr bearbeitet. 10 Aufträge davon erfolgreich, sodass wieder viele Besucher positiv gestimmt mit ihren reparierten Geräten nach Hause gehen konnten.

Bei den nicht reparierbaren Geräten waren z.B. folgende Ursachen maßgeblich:

  • Heizspirale im Milchschäumer durchgebrannt
  • Föhn konnte ohne Spezialwerkzeug nicht auseinander gebaut werden.

Zwar haben wir wir aufgrund der Erfahrungen aus den ersten Repair Café weiteres Spezialwerkzeug beschafft, aber die Hersteller erfinden immer wieder neue Tricks, die den Zugang zum Innenleben eines Geräts (fast) unmöglich machen :-(

  • CD-Player: Kunststoffteil gebrochen. Kleben hätte nicht die erforderliche Festigkeit für die nachfolgenden Belastungen gebracht

Fahrrad-Reparatur

Jetzt aber zu den erfreulichen Ergebnissen: Als Neuerung haben wir vor dem Container einen Pavillon aufgebaut, um dort Fahrräder reparieren zu können. Das Angebot wurde gleich - auch von Flüchtlingen - rege angenommen und es konnten fünf Fahrräder erfolgreich repariert werden.

Fazit und Ausblick

Erfolgreich repariert werden konnten:

  • eine Nähmaschine
  • fünf Fahrräder
  • ein Handrührgerät
  • eine Stichsäge
  • ein CD-Player
  • ein Bartschneider

Neben den Reparaturarbeiten war für Besucher und Reparateure genügend Zeit um den selbst gebackenen Kuchen+ Kaffee/Tee bei netten Gesprächen genießen zu können.

Besonders erwähnenswert: Das Reparaturteam hat zwischenzeitlich zwei neue Mitstreiter bekommen, die sich gleich intensiv einbringen konnten. Somit stehen uns jetzt acht Reparateure zur Verfügung.

Das nächste Repair Café findet am 20. Mai 2017 statt.