Repair Café-Rückschau 2020 - 2022

So langsam und sicher(?) neigt sich die Corona-Chose ihrem Ende. Jedenfalls versuchen wir nach den Veranstaltungsausfällen in 2020 und 2021 wieder in normale Fahrwasser zu kommen und haben für 2023 die Termine bis April festgelegt (s. Startseite).

Doch zunächst ein kurzer Rückblick: Im Jahr 2020 haben wir nur in Januar und Februar Veranstaltungen anbieten können. In 2021 sogar nur eine im Oktober. Immerhin haben wir in 2022 fünf Veranstaltungen durchgeführt.

Wg. der Vorsichtsmaßnahmen bzw. engen Raumverhältnisse konnten wir leider das allseits beliebte Cafè mit Käffchen und Kuchen nicht anbieten. Zudem sind wir dazu übergegangen, dass sich Besucher:innen anmelden müssen um die Anzahl der Personen im Container zu begrenzen. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt und soll auch zumindest im ersten Halbjahr 2023 beibehalten werden. Die zu vergebenen Zeitfenster waren stets ausgebucht. Die wenigen unangemeldeten Besucher:innen konnten auch noch bedient werden.

Unabhängig vom coronabedingten Repair Café-Loch haben wir in 2020 und 2021 dennoch Reparaturen durchgeführt:

Für Flüchtlinge, die vom Verein "Bickenbach ohne Grenzen" betreut werden, wurden ständig Fahrräder unter Mitwirkung der Flüchtlinge repariert.

Bedingt durch die ständige Fluktuation in der Gemeinschaftsunterkunft war Bedarf an Fahrrädern groß. Dank der Fahrradspenden konnte der Bedarf gedeckt werden. Die Spendenbereitschaft ist merklich gestiegen, seit immer mehr Menschen auf E-Bikes umsteigen. So kann's weitergehen ;-)

Nun die zusammenfassende Statistik für 2022:

Von den insgesamt 99 defekten Gegenständen konnten 53 funktionsfähig übergeben werden.

Somit haben die Besucher:innen und wir wieder einen Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten können. Dies auch zur Freude unserer Besucher:innen - wobei uns das Reparieren im Team mit den unterschiedlichsten Ansprüchen auch Spaß bereitet hat.

Für 2023 wünschen wir uns weiterhin "eine volle Bude" mit interessierten Besucher:innen, die möglichst beim Reparieren mitwirken. Wir sind gespannt, welche Reparaturvielfalt uns im neuen Jahr erwartet. Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen!